Werte und Ideale

Dein Kind stellt dir Fragen. Es will wissen, woher der Regen kommt, wo das Weltall zu Ende ist, warum auf der Welt so viel Trauriges passiert, woher die Menschen kommen, ob es einen Himmel für Tiere gibt und wo der liebe Gott wohnt. Darauf zu antworten kann dich ganz schön herausfordern, gibt dir aber auch die Chance, deine Werte, deine Überzeugungen und deine Ideale zu definieren und zu erklären. Lass dein Kind mit seinen Fragen nicht allein. Neben den körperlichen auch die geistigen und spirituellen Bedürfnisse deines Kindes ernst zu nehmen, ist für eine ganzheitliche Erziehung entscheidend.
Kinder suchen nach Orientierung. Die sogenannte „wertneutrale“ Erziehung ist nicht zielführend. Kinder werden beeinflusst, es fragt sich nur, von wem und was. Ideale wie „ehrlich, grosszügig, liebevoll, dankbar, mutig oder hilfsbereit sein“ sind wichtig, weil wir uns bei Entscheidungen an ihnen orientieren können. Und weil sie uns dazu anspornen, über uns selber hinauszuwachsen. Werte und Ideale – damit Kinder wissen, wie das Leben und das Zusammenleben mit anderen gelingen können.

Bücher

Videos

Teil 1

Teil 2

CD

Spiel